E-Lessons

Bordun

Musik in einer bestimmten Tonart kann auf einfache Weise durch einen Bordun begleitet werden. Ein Bordun ist ein liegender Klang auf dem Grundton. Das Wort „Bordun“ (frz. Bourdon, ital. bordone) kann mit „Brummbass“ übersetzt werden, was auf eine Praxis von Musik mit Bordun im Mittelalter und der Renaissance hinweist.

Akkordgruppenbegleitung

Bei der Akkordgruppenbegleitung wird jeder Akkord der Begleitung einer Gruppe zugewiesen. Jede Schülerin und jeder Schüler spielt einen Ton eines Akkords. Für diese Art der Liedbegleitung eignen sich Instrumente, welche einzeln gespielt werden können. z.B. Boomwhackers oder einzelne Stabspieltöne.

Liedbegleitung im vierstimmigen Satz

Im Unterschied zu den Akkordgruppenbegleitungen spielen die Schülerinnen und Schüler im vierstimmigen Satz in der Regel während des ganzes Liedes.  Dabei wird darauf geachtet, dass möglichst wenige Töne pro Spieler benötigt werden. Dies bedingt, dass die Akkordtöne sinnvoll auf die Spielerinnen und Spieler verteilt werden.

Tonleitern

In dieser E-Lesson werden Grundlagen zu westlichen Tonleitern erläutert und einige wichtige Tonleiterbeispiele vorgestellt. Dies geschieht klingend und mit Videos. Es braucht dazu keine Vorkenntnisse.

Intervalle

Als Intervall bezeichnen wir den Abstand zwischen zwei Tönen. In dieser E-Lesson werden Klang und Bezeichnung aller Intervalle innerhalb der Dur-Tonleiter präsentiert.

Dreiklänge

Ein Dreiklang besteht aus drei Tönen in einem Abstand von Terzen.

Die E-Lesson beschreibt alle vier möglichen Formen. Alle möglichen Dreiklänge einer Durtonleiter werden gespielt.

Hauptstufen der Dur-Tonleiter

Die Hauptstufen sind die Akkorde, die vom 1. Ton (I.Stufe), dem 4. Ton (IV. Stufe) und vom 5. Ton (V.Stufe) der Durtonleiter gebildet werden können. Mit diesen Akkorden lassen sich sehr viele Lieder begleiten und diese bilden seit über dreihundert Jahren die harmonische Basis der westlichen Musik: Von der kleinen Nachtmusik von Mozart bis zum Blues.

Kadenz in der Durtonleiter

Viele Lieder werden mit einer bestimmten Akkordfolge begleitet, die als "Kadenz" (von lat. cadere: fallen) bezeichnet wird. Eine solche Kadenz wirkt stimmig, vertraut und gibt dem Lied eine bestimmte Form. Andere Begriffe sind "Harmoniefolge" oder im englischsprachigen Raum "Changes".