Navajo

Das Lied Navajo wird mit dem Steinspiel der Navajo Indianer kombiniert. Dabei wird ein stabiler gleichbleibender Puls in der Gruppe gefördert.

Weit landeinwärts von Kalifornien lag die Heimat von rund 12.000 Diné oder Navajo: die hohen Wüstenplateaus, die Tafelberge aus rotem Fels; die Berge und Canyons des nordöstlichen Arizona und des nordwestlichen New Mexico. Die Navajo nennen sich selbst Diné – “das Menschenvolk”. Das Wort Navajo entstammt der Tewa-Sprache: navahuu bezeichnet ein bestelltes Feld in einem Arroyo (Trockental). Die Pueblo-Indianer und spanische Chronisten vom Beginn des 17. Jahrhunderts unterschieden die Navajo von anderen Apachen westlich und südlich des Rio Grande, weil sie “ganz ausgezeichnete Bauern” seien. Diese landwirtschaftlichen Leistungen wurden 150 Jahre später auch in den Berichten der US-Armee erwähnt.
Die Diné, die zur Athapasken-Sprachfamilie zählen, waren erst in jüngster Zeit vom nordwestlichen Teil des Kontinents eingewandert, hatten sich im 15. oder 16. Jahrhundert – gerade bevor die Spanier im Südwesten ankamen – auf dem angestammten Land der Hopi, Zuñi und Pueblo niedergelassen und paßten sich schnell an. Unter dem massiven Druck spanischer Missionare wurde aus dem ehemaligen Nomadenvolk eine Nation von Schafhirten. Die Diné übernahmen die neue Kultur, legten Gärten und Obsthaine an, bauten große Schaf- und Ziegenherden auf und webten Kleidung und Decken, in denen sich ihre Kultur widerspiegelte.

http://www.indianer-web.com/navajo-indianer/ (23.02.2018)

Methodische Hinweise

Lied

Das Lied wird vorzugsweise mit der Methode call & response (ohne Noten) erarbeitet.

small/navajo1.png

Steinspiel

Die Gruppe sitzt im Kreis auf dem Boden. Alle nehmen den Stein in die linke Hand. Folgende Bewegungen in Kombination mit dem Text werden im Viertelpuls ausgeführt.

small/navajo-text1.png

1 Hände auf Knie Chnöi
2 Hände auf Boden Bo-de
3 Hände kreuzen, Stein liegen lassen chrüt-ze
4 Hände 'entkreuzen', Stein in rechte Hand nehmen näh
5 Hände auf Knie Chnöi
6 Hände auf Boden Bo-de
7 Hände auf Knie Chnöi
8 Stein weitergeben / entgegennehmen gäh

Variante / Herausforderung

Mit dem Stein in der rechten Hand beginnen und in die andere Richtung weitergeben.

Liedgestaltung

Die Bordunbegleitung kann mit Xylophonen oder Boomwhackers umgesetzt werden. Der Trommelrhythmus wie auch die Improvisation sind weitere Gestaltungselemente beispielsweise für Aufführungen.

small/navajo-begleitung1.png

Medien zu diesem Beispiel

Verweise

E-Lesson Tonleiter (Pentatonik)

PDF dieser Einheit

Navajo.pdf

Zuordnungen

Autoren/Autorinnen

überliefert
Peter Baumann
Reto Trittibach