Improcircle

Mit Alltagsinstrumenten oder Instrumenten gemeinsam spielen. Mit Spielregeln wird die Musik gestaltet.

Für die Hälfte der Kinder klingende Alltagsgegenstände aus der Küche in einem Kreis auslegen. Es können auch Orffinstrumente verwendet werden.

Zuerst die Kinder 1-2 Minuten die Instrumente entdecken und ausprobieren lassen. Welche Klänge lassen sich hervorlocken?

Die Spielregel: Beim Antippen auf die Schulter beginnst Du zu spielen, wenn Du ein zweites Mal angetippt wirst, so hörst Du wieder auf. Was Du spielst, bestimmst Du selbst. Höre der Musik zu.

Die Hälfte der Kinder kommt in den Kreis, die anderen sitzen um sie herum und schliessen während der Improvisation die Augen. Die Zuhörer werden gebeten, aufmerksam und still zu lauschen. Können Sie jemandem erzählen, was sie gehört haben?

In der ersten Runde gibt die Lehrperson die Einsätze und dirigiert und komponiert die Musik, nachher wird die Leitung an ein Kind abgegeben.

Das Spiel dauert zwischen 3’ und 7’, so lange, wie die Konzentration und die Aufmerksamkeit anhalten.

Nach dem Spiel werden die Erfahrungen gemeinsam ausgetauscht.

• Was  habt ihr gehört?
  • Was war interessant und warum?
  • Was wollen wir das nächste Mal anders machen?

Wechsel der Gruppen beim zweiten Durchgang.

• Die Gegenstände können mit Schlägeln oder den Händen angeschlagen, gestrichen oder gerieben werden.
  • Die Klangerzeuger sorgfältig behandeln.
  • Bei einer grösseren Gruppe können die musizierenden Kinder  aussen sitzen und die zuhörenden innen. Diese könne sich auch hinlegen.
  • Die Improvisation aufnehmen und nachher gemeinsam anhören.
  • Diese Improvisationen geben der Klasse Möglichkeiten, gemeinsam auszuprobieren und zu gestalten. Die LP unterstützt die Klasse in dem kreativen, spielfreudigen, versuchenden Spiel. Die Fragen regen weitere Spiele an, fördern das Zuhören, ermöglichen Lernen.

Fragen für die Spieler

• Welche unterschiedlichen Klänge können wir auf den Instrumenten machen?
  • Hast Du die anderen Spieler gehört?
  • Was passiert, wenn wir das gleiche Stück machen mit einem Wechsel der Instrumente?
  • Welche musikalischen Elemente haben wir in der Improvisation im Fokus (Tonhöhe, Rhythmus, Dynamik, Textur, Tempo, Klangfarben,...) verwendet und wie?
  • Gibt es einen Puls?
  • Wie kannst Du beschreiben, was Du gespielt hast?

Fragen für die Zuhörer

• welche Klänge haben wir gehört?
  • In welche Reihenfolge hören wir die Instrumente?
  • Wie werden die Instrumente gespielt?
  • Wie klingen sie?
  • Mit welchen Adjektiven kannst Du einzelne Teile der Musik beschreiben?
  • Höre darauf, wenn die Musik energisch( sanft, heftig, langsam, abwechslungsreich, nervig, ...) klingt, wie haben das die Kinder gemacht?

Quelle

Burnard, Susan, Murphy, Regina (2013). Teachiing Music Createvely (S.188).Routledge Chapman&Hall

• unterschiedliche Gegenstände aus der Küche: Gläser, Schneebesen, Raffeln, Eierschneider, Pfannendeckel, Bleche, Tassen und Teller. Büchsen mit verschiedenen Materialien gefüllt.
  • Zum Anschlagen: Holzlöffel, Essstäbchen, Löffel, Schneebesen, Silikonbratenwender.

Improcircle.pdf

Jürg Zurmühle