Unterrichtsideen

Filter anwenden

Lehrplan 21 Kompetenzbereiche

1 | Singen und Sprechen

2 | Hören und Sich-Orientieren

3 | Bewegen und Tanzen

4 | Musizieren

5 | Gestaltungsprozesse

6 | Praxis des musikalischen Wissens

Sozialform

Stufe/Zyklen

Zeitlicher Rahmen


Filter anwenden

Ossi bucu

Das afrikanische Lied eignet sich als fetziger 2-stimmiger Kanon. Die zusätzlichen Bodypercussion ist eine attraktive Herausforderung.

Anzeigen

Nämed alli s'Instrumänt

Anzeigen

Bei und Hand

Der Text zur durchgehenden Patsch-Klatsch-Bewegung führt vom Sitzen über das Stehen ins Gehen und zum Partner-Klatsch.

Anzeigen

Improvisationswerkstatt

Auf der harmonischen Grundlage der andalusischen Kadenz können Melodien improvisiert oder komponiert werden.

Anzeigen

Improcircle

Mit Alltagsinstrumenten oder Instrumenten gemeinsam spielen. Mit Spielregeln wird die Musik gestaltet.

Anzeigen

KlangSang

Konzentriertes improvisierendes Singen mit frei gewählten Tönen. Ein gemeinsamer Klang in einer Gruppe entsteht, verändert und entwickelt sich. Alle können mitmachen mit den Tönen, die ihnen gerade zufällt, alle Töne sind richtig.

Anzeigen

Navajo

Das Lied Navajo wird mit dem Steinspiel der Navajo Indianer kombiniert. Dabei wird ein stabiler gleichbleibender Puls in der Gruppe gefördert.

Anzeigen

C-Jam Blues

Ein Jazzstandart von Duke Ellington aus dem Jahre 1942, der sich für die instrumentale und vokale Umsetzung in der Schule bestens eignet.

Anzeigen

Move to the bodyrhythm

Ein grooviger Einstieg zum Aufwärmen. Vier Bewegungen resp. Klänge gestalten den Takt.

Anzeigen

Eis näh und wytergäh

Das Lied ist eine Organisationsshilfe beim Verteilen von Material (Unterlagen, Instrumente etc.).

Anzeigen

Wie klingen meine Muster?

Musik besteht aus Mustern und Formen. Auch mit dem Tablet und der App loopseque für iOS können unterschiedliche Ornamente gestaltet und zum Klingen gebracht werden.

Anzeigen

Unser Rondo

Die Rondoform eignet sich sehr gut, um mit Schülerinnen und Schülerin mit Rhythmusbausteinen zu improvisieren.

Anzeigen

Menschliches Klavier

Mit klingendem Material werden mit der ganzen Klasse Tonhöhenunterschiede erlebt, benannt und geordnet.

Anzeigen

Oye como va

Ein Arrangement von "Oye como va" für Schul- und Bandinstrumente.

Anzeigen

Picca picca

Das Lied Picca picca wird mit Steinen begleitet. Das Spiel bietet Raum für rhythmische Improvisation der Schülerinnen und Schüler.

Anzeigen

Unsere Melodie klingt anders?!

Mit verschiedenen Tonleitern musizieren und improvisieren. Warum klingen die Melodien alle anders?

Anzeigen

Matché Kulé

Ein traditionelles Tanzspiel mit Bodyperkussion und Bordunbegleitung aus Kenia.

Anzeigen

Jambo bwana

Dieser afrikanische Song bietet viele Gestaltungsmöglichkeiten beim Musizieren mit Kindern.

Anzeigen

immer witergä

Mit diesem einfachen Lied im Kreis kann mit Schütteleiern gemeinsam im Puls gesungen und musiziert werden.

Anzeigen

Jacola rembajo

Der einfache Kanon mit einem Fantasietext kann sehr gut von Schülerinnen und Schülern der Primarstufe auf Stabspielen begleitet werden.

Anzeigen

Was steckt äch do ir Chischte?

Die Klangkiste als Klasseninstrument für Spiele und Rituale im Kindergarten und der Unterstufe.

Anzeigen

Der Klangfänger

Der Klangfänger hat zum Ziel, Schülerinnen und Schülern eine ästhetische Erfahrung im visuellen und auditiven Bereich zu ermöglichen.

Anzeigen

Wir produzieren einen Song!

Mit Hilfe der App Loopy HD (nur für iOS) werden die Lernenden zu Musikproduzenten. Diese Unterrichtsidee hat zum Ziel, musikalische Gestaltungsprozesse der Schülerinnen und Schüler zu initiieren und zu ermöglichen.

Anzeigen